14. April

14. April

Ps 103,22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!

Phil 2,8-9  Jesus Christus erniedrigte sich selbst und ward  gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott  erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.

Lobe den HERRN, meine Seele…!

Mit einem Aufruf zum Loben beginnt der Psalm 103 und mit einem Aufruf zum Loben enden diese bekannten und wunderschönen Verse. Dieser Psalm ist, auch wenn der Dichter David seinen Messias noch nicht persönlich kennen kann, ein Loblied auf unseren HERRN Jesus! Vorausschauend zeigt uns David, wofür wir unseren HERRN immer wieder loben und ehren können. Der König David ist in seinem Leben durch sehr viele Höhen und Tiefen gegangen, jedoch weiß er sich auf seinem ganzen Lebensweg von unserem HERRN geführt und bewahrt. Deshalb kann unser David unseren gemeinsamen Gott immer wieder loben und preisen.

Ich selber bin bereits auch schon durch einige „finstere Täler“ (siehe Ps 23,4) gegangen, total mutlos und deprimiert. Von dort hat mich mein Heiland abgeholt. Jesus hat sich selber bis hinab zu mir erniedrigt, um auch mich von dort abzuholen und zu erlösen. Lesen wir dazu Phil 2,8-9: „Jesus Christus erniedrigte sich selbst und ward  gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott  erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.“ Von da an ging es aufwärts mit mir. Jesus hat mich erhöht, er hat mich herausgerissen aus diesem dunklen Schatten hinein in Sein fröhliches und ewiges Licht! Und von dieser hoch erhobenen und erhabenen Stellung kann mich niemand mehr hinunter schubsen, eben weil Jesus so treu ist und mich nicht mehr fallenlassen wird. Deshalb darf auch ich meinen HERRN Jesus immer wieder loben und preisen für all das, was Er bereits für mich getan hat und auch heute noch tun wird! Ich möchte es mit den wunderschönen Worten Davids tun und dabei einige Verse aus dem  Psalm 103 zitieren.

„1 Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und  vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir  alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 5 der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst  wie ein Adler…. 8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte…. 13 Wie sich  ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.17  Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten…21 Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! 22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!“ Es lohnt sich wirklich, diesen Psalm auswendig zu lernen!

Jesus hat bereits alles auch für mich vollbracht. Er hat dabei die allerschlimmsten Schmerzen aushalten müssen, damit auch ich leben darf und in Ihm leben darf, aus Seiner Gnade heraus leben darf und Seine Vergebung beanspruchen darf, die ich immer noch tagtäglich brauche! Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich am Kreuz von Golgatha abgeholt hast. Da hätte ich eigentlich sterben müssen! Danke, dass ich seitdem immer mehr in Deinem Licht leben darf! ´Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!` Amen!