30. Juli

30. Juli

Sach 14,7   Und es wird ein einziger Tag sein – er ist dem HERRN bekannt! -, es wird nicht Tag und Nacht sein, und auch um den Abend wird es licht sein.

Offb 22,3   Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen

Offb 22,4   und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Offb 22,5   Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

„Jesus ist´s, der kommt mit Pracht...

und zum Licht führt aus der Nacht…“ So dichtete Johann Christoph Blumhardt den Beginn einer Liedstrophe. Die Nacht wird ein Ende haben, sowohl die Dunkelheit der Sünde, die uns umgibt in der Finsternis dieser Welt, als auch die Nacht, die uns unser Schöpfer zum Schlafen gegeben hat. Die Nacht wird ein Ende haben, wenn die alte Erde und der alte Himmel vergangen sind. Doch noch sind wir nicht so weit, siehe auch 1. Mo 8,22: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Der Prophet Sacharja darf jedoch hinter die Kulissen blicken und sieht auch  in folgender Vision zukünftige Ereignisse voraus, siehe Sach 14,7: „Und es wird ein einziger Tag sein – er ist dem HERRN bekannt! -, es wird nicht Tag und Nacht sein, und auch um den Abend wird es licht sein.“ Das erinnert mich sehr an den siebenten Schöpfungstag, einen Tag, an dem Gott von all Seinen werken ruhte, einen Tag, dem keine Nacht mehr folgt, siehe 1. Mose 2,2+3: „Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.“ Interessant ist hier, dass Gott nun keine Nacht mehr folgen lassen wird mit einem kommenden achten Tag… Wann wird für uns dieser nie endende Tag beginnen?

Das Buch der Offenbarung gibt uns dazu deutliche Hinweise, siehe Offb 22,3-5: „Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen  und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Dieser bis in alle Ewigkeiten dauernde längste Tag der Geschichte wird für uns dann anbrechen, wenn wir am Ziel unserer Reise angekommen sind, wenn wir im Himmel sind. Dann wird die Nacht endgültig vorbei sein, dann brauchen wir keine Sonne, keinen Mond und auch keine Taschenlampen mehr, um uns in der Dunkelheit zu orientieren. Dann werden wir vollkommen und vollendet in Seinem Licht leben, und das reicht wirklich mehr als aus! Der allmächtige Gott wird uns sodann erleuchten. Wir können uns dann nicht mehr verirren und sündigen, denn überall ist nur noch Sein Licht in seiner Herrlichkeit!

Ich kann mir solch ein himmlisches Leben noch gar nicht vorstellen. Doch Sein Wort verheißt uns eine solch fantastische Zukunft, wir haben es schriftlich! Ein ewiges Leben, ganz ohne Finsternis und Nacht, also wahrscheinlich auch ohne Schlaf, erwartet uns nach unserem Heimgang beziehungsweise nach unserer Entrückung…! Welch Glück ist´s, erlöst zu sein!