11. Mai

11. Mai

Jer 31,34     Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Kol 2,13     Gott hat euch mit Jesus Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und hat uns vergeben alle Sünden.

Für mich gingst Du nach Golgatha…

Vor Seiner Kreuzigung hat Pilatus unseren HERRN Jesus schlagen lassen, er hat ihn geißeln lassen…, obwohl er sich doch am liebsten die Hände in Unschuld gewaschen hätte. Pilatus findet keine Schuld an Ihm. Doch das Volk fordert den Tod von unserem HERRN, weil sich Jesus in ihren Augen unberechtigt zu Gottes Sohn gemacht hat, eine schlimme Gotteslästerung also, die mit dem Tod bestraft werden muß, siehe 3Mo 24,16: „Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.“

Jesus blieb Sein ganzes Leben lang ohne Sünde, und trotzdem ist Er für alle Gotteslästerungen dieser Welt gestorben. Wir nennen diese Sargnägel verharmlosend Sünde. Sünde ist doch etwas durchaus Schönes, so spiegelt es uns die Werbung trügerisch immer wieder vor. Jesus ist für all diese Lästerungen und Sünden gestorben, stellvertretend für uns. Deshalb trifft Ihn das mosaische Gesetz zu Recht, mit ganzer Härte… Eigentlich hätte ein jeder von uns gekreuzigt werden müssen, wenn Jesus nicht stellvertretend für uns gestorben wäre. Aber Gott sei Dank ist Jesus diesen Weg für dich und für mich gegangen, damit wir leben dürfen, als Seine Freunde und Diener. Würdest Du für einen Freund oder für eine Freundin in den Tod gehen?

Durch Seinen Tod und durch Seine Auferstehung haben wir als gläubige Christen die Sündenvergebung erfahren, siehe auch Kol 2,13:  „Gott hat euch mit Jesus Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und hat uns vergeben alle Sünden.“ Der Prophet Jeremia hat diese gewaltige und wunderbare Versöhnungstat unseres HERRN bereits angekündigt, siehe beispielsweise Jer 31,34: „Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.“ In Jesus ist auch diese messianische Verheißung erfüllt, damit wir frei und lebendig das Werk unseres HERRN verkündigen und feiern dürfen, schon jetzt auf Erden und erst recht dann im Himmel! Die Sünde kann uns zwar immer wieder einmal einholen… Die Sünde kann uns aber nicht mehr knechten und einengen, weil unser Gewissen durch Seine Vergebung frei und rein sein darf! Unsere vergangenen Sünden sind vergeben und vergessen, die teuflische Anklageschrift ist zerrissen. Auch um unsere zukünftigen Sünden brauchen wir uns Gott sei Dank keine Sorgen mehr zu machen. Jesus hat auch diese Lästerungen und Sargnägel bereits vergeben. Als Jesus für uns und unsere Sünden gestorben ist, lagen all unsere Sünden für Ihn noch in der Zukunft, nicht nur unsere Sünden bis zum heutigen Tag. Es ist deshalb eine gefährliche Irrlehre zu behaupten, Seine Vergebung würde nur bis zum heutigen Tag ausreichen!

Dennoch sollen auch wir immer wieder Buße tun und um Vergebung bitten. Es wird uns auch hoffentlich dazu verhelfen, weniger zu sündigen, dafür immer mehr in der Heiligung zu leben. Als gläubige Christen dürfen wir die Freiheit der Kinder Gottes genießen. Uns klagt niemand mehr an. Wir dürfen rein und weiß, heller als der sauberste Schnee vor Ihm stehen, dank Seiner Erlösungstat am Kreuz, dank Seiner Vergebung, die wir tagtäglich erleben können, Amen!