3. Juni

3. Juni

Sprüche 2,6     Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.

Kolosser 2,3     In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Der HERR schenke uns Weisheit

Der Teufel kann auch heute noch die Gemeinde Gottes ganz schön durcheinanderbringen, wenn der HERR es zulässt. Nicht nur Hiob ist solch satanischen Angriffen ausgesetzt. Auch wir erleben es manchmal ganz hautnah, wenn der Teufel Streit hineinbringt in Gottes Jüngerschar. Ein guter Freund von mir ist ein Evangelist von ganzem Herzen, sehr gerne gibt er immer wieder ein Zeugnis für unseren HERRN. So auch einigen Kindern gegenüber, die ihn gefragt haben, was dieser Glaube für ihn bedeutet. Er antwortet. In seinem Übereifer beschreibt er ihnen auch ein wenig die Schrecknisse der Hölle. Die Kinder nehmen ihn jedoch nicht ernst und provozieren ihn dabei. Daraufhin lässt er sich zu der spaßig gemeinten Bemerkung hinreißen, dass sie bald im naheliegenden See landen würden.

Abends und in der darauffolgenden Nacht schaukeln sich diese 13jährigen Kinder an diesen Bemerkungen hoch, die Lehrerin bekommt es mit, stellt ein verängstigtes Verhalten bei ihren Schülern fest, ruft gegen Mitternacht die Polizei, die dann alsbald kommt und  unseren Kollegen noch in derselben Nacht verhört.  Schon bald stellen sich seine Aussagen als völlig harmlos heraus, doch die Lehrerin bleibt misstrauisch und beendet am nächsten Morgen kurzerhand diese Klassenfahrt… Unser Freund wird daraufhin unter anderem gebeten, mit jugendlichen Gästen nicht mehr in Verbindung zu treten. Diese ganze Geschichte hat viel Aufsehen erregt und weitere Konsequenzen veranlasst. Doch haben wir dabei auch weise entschieden? Oder haben wir uns in dieser Sache nur der Dummheit von einigen Schülern gebeugt, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen?

Woher kommen denn nun Weisheit und richtige Erkenntnis? Sicherlich nicht aus einem dreißigbändigem Lexikon oder aus dem Internet. Gerade im Internet werden uns unzählige Meinungen und Scheinwahrheiten präsentiert. Viele Wege führen nach Rom, so sagt es uns der heutige Zeitgeist. Und dennoch gibt es nur eine Wahrheit, eine Weisheit und nur eine richtige Erkenntnis, und die gibt uns der HERR. Lesen wir dazu aus Sprüche 2,6: „Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.“ Unser HERR Jesus kann uns immer ein wenig mehr von dieser Weisheit und Erkenntnis schenken, denn „ in Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis (Kol 3,2).“

Wenn wir in Ihm leben, dann haben wir einen mehr oder weniger großen Anteil an diesen Schätzen! Diese notwendige Weisheit und Erkenntnis wünsche ich vor allem uns Mitarbeitern in Seinem Reich. Je mehr wir von diesen Schätzen besitzen, desto weniger kann uns der Teufel durcheinanderbringen…

Mein lieber HERR Jesus, bitte lass auch mich immer ein klein wenig mehr in Deiner Liebe und Weisheit weiterwachsen, Amen!