9. November

  1. November

2Mo 19,6        Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst.

1Petr 2,9         Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.

 „Ihr sollt heilig sein…

denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.“ So läßt es der allmächtige Gott Seinem Volk Israel ausrichten, im 3. Buch Mose 19,2. Das Volk Israel soll heilig sein. Heilig sein, das bedeutet abgesondert sein von dieser Welt, ganz auf der Seite des HERRN stehend und in Seinem Lichte lebend.

Heilig sein, das sollen aber nicht nur die alten Israeliten – und für uns wäre dann das Thema erledigt… Nein, ganz im Gegenteil, auch wir als Jünger Jesus sollen heilig sein! Und wie solch ein heiliges Leben aussehen soll, das beschreibt uns z. B. der Apostel Petrus in 1Petr 1,13-19, ich zitiere aus der Übertragung ´Hoffnung für alle`: „Darum seid bereit und stellt euch ganz und gar auf dieses Ziel ein. Laßt euch nichts vormachen, seid nüchtern und richtet all eure Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit, die er euch in vollem Ausmaß an dem Tag erweisen wird, wenn Jesus Christus als Herr der Welt wiederkommt. Weil ihr Gottes Kinder seid, gehorcht ihm und lebt nicht mehr wie früher, als ihr euren Leidenschaften hilflos ausgeliefert wart und Gott noch nicht kanntet. Jetzt sollt ihr leben wie Christus, der euch als seine Jünger berufen hat: Vorbildlich, ja heilig soll euer ganzes Leben sein. Genau das meint Gott, wenn er sagt: ´Ihr sollt heilig sein, so wie ich heilig bin.` Ihr betet zu Gott als euerm Vater und wißt, dass er jeden von euch nach seinem Verhalten richten wird, und zwar ohne jedes Ansehen der Person. Deswegen führt euer Leben in Gehorsam und Ehrfurcht vor Gott, solange ihr noch nicht am Ziel seid. Denkt daran, was es Gott gekostet hat, euch aus der Sklaverei der Sünde zu befreien, aus einem sinnlosen Leben, wie es schon eure Väter geführt haben. Christus hat euch losgekauft, aber nicht mit Geld, sondern mit seinem eigenen kostbaren Blut, das er als unschuldiges, reines Lamm Gottes für uns geopfert hat.“

Und warum sollen die Israeliten und auch wir als Jünger Jesus heilig leben? Weil unser allmächtige Gott uns zu etwas Höherem berufen hat, siehe Jes 61,6: „Ihr aber sollt Priester des HERRN heißen, und man wird euch Diener unsres Gottes nennen“ und auch 2Mo 19,6; „Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst.“ Und auch 5Mo 7,6: „Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.“

Und das gilt auch für uns! Unser HERR Jesus schreibt Seinen Jüngern folgendes in unser Stammbuch, in Sein Neues Testament, lesen wir aus Eph 5,8: „Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts.“ Als Kinder des Lichts hat uns Jesus zu Seinen Freunden und Dienern, hat uns zu den Vorbildern Seiner Gnade, zu Seinen Priestern gemacht! Siehe 1Petr 2,9: „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht“. Ja, wir als Jünger Jesus sind tatsächlich zu etwas Heiligem, zu etwas Hohem und Erhabenem berufen. Jesus hat Seine Gemeinde zum allgemeinen Priestertum berufen – und auch ich darf dazugehören! Siehe Offb 1,5-6: „…Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“