22. August

22. August

Sach 4,6          Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

1Petr 3,18       Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

„Es soll nicht aus Heer oder Kraft…

 sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth!“ Dieses Wort aus Sacharja 4,6 gehört zu meinen zehn wichtigsten Bibelversen. Es erinnert mich regelmäßig daran, wie kraftlos ich eigentlich bin und wie sinnlos letztlich die eigene Kraft ist, wenn der Geist Gottes nicht segnend dahintersteht.

Kurz nach meiner Bekehrung blieb mir gar nichts anderes übrig, als mich auf Gottes Kraft ganz und gar zu verlassen, so zerbrochen war ich, so sehr fehlte mir eigene Kraft. Damals, als ich nur sehr wenig eigene Energien besaß, konnte ich jedoch mit meinem Gott über Mauern springen. Zu jener Zeit erlebte ich direkt und wunderbar, wie fast alles von selbst geht, wenn ich mich nur auf Seine Kraft verlasse. Gerade auch in schwierigen Situationen möchte uns unser Heiland so gerne mit Seiner Kraft beschenken. In Seiner Kraft fuhr ich in allen Jahreszeiten mit dem Fahrrad zur Arbeit, in Seiner Kraft konnte ich Platzängste und Menschenfurcht immer besser überwinden. In Seiner Kraft erlebte ich immer mehr, wie schön ist, nicht mehr auf eigene Kräfte angewiesen zu sein. Probiert diese Verheißung im Glauben ganz einfach aus, und ihr werdet sehen, wie schön es ist, Sacharja 4,6 anzuwenden: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth( Sach 4,6).“

Es ist die Auferstehungskraft von Jesus Christus, mit der uns der gute Heilige Geist beschenkt. Diese Kraft hat schon unseren gekreuzigten HERRN Jesus wieder auferstehen lassen, siehe auch 1Petr 3,18: „Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.“ Diese Kraft, die schon unseren HERRN Jesus auferweckt hat, diese Kraft schenkt auch uns der Heilige Geist. Diese Kraft möchte sich auch in Dir und in mir immer mehr entfalten!

Mein lieber HERR Jesus, lass mich bitte immer besser aus Deiner Kraft heraus leben, bitte, wirke Du immer mehr mit Deinem Heiligen Geist in mir, Amen!