13. September

  1. September

Ps 138,2          Ich will Deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast Deinen Namen und Dein Wort herrlich gemacht über alles.

Matth 6,13      Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Wenn Frieden mit Gott

„Ich will Deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast Deinen Namen und Dein Wort herrlich gemacht über alles (Psalm 138,2). Wenn ich mir jetzt über dieses Wort von heute Gedanken mache, dann fällt es mir etwas schwer, es zu verstehen und zu danken, zu loben und zu preisen…., im Angesicht dieser fast schon apokalyptisch anmutenden Katastrophe in den USA. Von ganzen Herzen kann doch eigentlich heute nur solch ein Mensch dieses Psalmwort beten, der vielleicht gerade erst aus den 450.OOO Tonnen schweren Trümmern des ehemaligen Word Trade Centers lebendig geborgen worden ist. Einige wenige Überlebende sind ja aus dieser gewaltigen Schutthalde heraus gerettet worden…. Und ein Mensch soll sogar einen Sprung aus einem  Fenster aus 80 Meter Höhe überlebt haben…, so geht es heute durch die Medien…!

Die Bild – Zeitung titelte gestern in einer riesigen Schlagzeile: „Großer Gott, steh uns bei…!“ Und der HERR hat tatsächlich so vielen Menschen beigestanden, im Angesicht dieser Katastrophe. Da sind zunächst einmal die vielen tausend Menschen, die sich noch haben retten können aus den beiden Türmen des Word Trade Centers. Da sind die vielen Menschen, an denen dieser Katastrophenkelch vorübergegangen ist. Denn nur drei von vier Flugzeugen haben als lebendige Bomben ihr Ziel erreicht. Unzählige Menschen wurden bewahrt.

Viele hundert Menschen unter den verglühten und zerquetschten Toten waren wiedergeborene Christen. Auch sie haben ihr Ziel erreicht, sie sind jetzt im Himmel! Sie werden jetzt Seinen Namen preisen, sie werden anbetend feststellen, siehe Matth 6,13: „Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.“

Auch ich werde durch das heutige Wort daran erinnert, dass ich trotz dieser katastrophalen Zustände in den USA nicht das Loben und Preisen vergessen darf, für all das, was der HERR Gutes an mir getan hat! Gerade jetzt, wo so viele unbetroffene Menschen zweifeln und verzweifeln und im Angesicht dieser Katastrophe keinen Lebenssinn für sich erkennen können. Da darf ich, da dürfen wir als Christen unseren Frieden haben. Frieden, das ist ein überaus wertvolles und übernatürliches Geschenk unseres HERRN für Seine Jünger. Und so darf ich heute abend voller Frieden ins Bett gehen und sagen, siehe Ps 4,9: „Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.“

Und für diesen Frieden, da darf ich Ihn loben und preisen für Seine Güte und Treue. Sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Amen!