8. Juni

8.  Juni

Psalm 103,19     Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.

Offenbarung 11,15     Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

„Jesus Christus herrscht als König…

 …alles wird Ihm untertänig, alles legt Ihm Gott zu Fuß. Aller Zunge soll bekennen, Jesus sei der HERR zu nennen, dem man Ehre geben muss!“ Philipp Friedrich Hiller hat dieses bekannte Loblied auf unseren HERRN Jesus geschrieben. Ja, spätestens im Himmel wird sich dann ein jedes Knie vor Ihm beugen müssen, ob es will oder nicht. Auch die Feinde von Jesus werden Ihm dann die Ehre geben müssen, bevor sie endgültig verdammt werden.

„Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles (Ps 103,19).“ Im Himmel bereitet Jesus für seine gläubigen Nachfolger unzählige Wohnungen vor, in einem Ort der Reinheit und der Heiligkeit. Lesen wir dazu aus Offb 21,27: „Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Greuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.“ Dort wird es für uns keine Schmerzen mehr geben, siehe Offb 21,4: „…und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ Unser HERR Jesus hat Seinen Thron dort im Himmel errichtet, und wir dürfen dabei sein, wenn er in Seinem Reich regiert! In Seiner Allmacht wird Jesus über alle Dinge herrschen, nicht nur über Seine himmlische Heimat, sondern auch über die Reiche dieser Welt, siehe Offb 11,15: „Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

Wir werden dabei sein und Seine himmlische Herrschaft miterleben dürfen, so unvorstellbar das heute auch noch für uns sein mag. Wir haben es schriftlich in Seinem Wort, und deshalb ist es wahr. Lesen wir dazu ein bekanntes Wort aus Joh 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Danke mein lieber Heiland, dass ich dabei sein darf in Deinem himmlischen Reich! Danke, HERR Jesus, dass Du mich so lieb hast, Amen!